2016 stellt die Lufthansa-Gruppe mehr als 4000 neue Mitarbeiter ein. Diese Personal-Rekrutierung betrifft auch die Swiss. Die Airline muss laut eigenen Angaben in den nächsten zwei Jahren aufgrund des Flotten-Ausbaus rund 800 Cabin Crew Members einstellen (s. Text unten). Schweizweit für Schlagzeilen gesorgt hat die Tatsache, dass die Swiss ihre Bemühungen ins Ausland ausweiten muss, weil der Job hierzulande auf wenig Interesse stösst.
Die «Cabin Crew Castings» der Swiss haben bereits in Berlin, Düsseldorf und Bregenz stattgefunden. «Sie kommen sehr gut an, weil die Bewerber, wie in den bekannten TV-Formaten, ein direktes Feedback erhalten», sagt Swiss-Mediensprecher Stefan Vasic. «Wir hingegen lernen sehr viele Interessierte kennen, die wir mit klassischen Rekrutierungsmethoden nicht erreicht hätten.» Die Airline setzt die Castings in der Schweiz fort; der nächste Termin ist Ende Februar in St. Gallen.
Während die Swiss ins Ausland ausweicht, rekrutiert Emirates seit mehreren Jahren Personal unter anderem in der Schweiz: Total fünf «Cabin Crew Open Recruitment Days» fanden 2015 in der Schweiz statt, drei in Zürich und zwei in Genf. Wie viele Interessierte am 16. Januar 2016 im Hilton Zurich Airport eingetroffen sind, verrät Mario Arnold, Pressesprecher Emirates Deutschland & Schweiz, nicht. «Erfahrungsgemäss nehmen in Zürich zwischen 30 und 70 Personen teil.» Emirates sucht derzeit 5500 Flugbegleiter weltweit. Wöchentlich werden rund 100 neue Crew-Mitglieder ausgebildet. 129000 Bewerbungen gingen laut Arnold im letzten Jahr ein. Doch wie viele Schweizer lockt Emirates nach Dubai?
«Unter den aktuell 3800 Piloten sind 58 Schweizer», so Arnold. Von den 20000 Flugbegleitern aus über 135 Ländern seien 200 aus dem deutschsprachigen Raum, 22 davon aus der Schweiz. «In der Emirates Group arbeiten total 137 Schweizer.» Über die Höhe des Basissalärs eines Flugbegleiters macht Arnold keine Angaben. «Das Gehalt ist wettbewerbsfähig und steuerfrei. Zudem profitieren sie von einem attraktiven Beschäftigungspaket.» Dieses enthalte unter anderem eine Unterkunft in Dubai, Versicherungen sowie medizinische und zahnmedizinische Versorgung.
Ob Emirates mit ihren Aktivitäten in der Schweiz für die Swiss eine Konkurrenz darstellt dazu wollte die Swiss keine Stellung nehmen. Es ist kein Geheimnis, dass das Basissalär eines Cabin Crew Members bei der Swiss bei CHF 3400 liegt und für einen Schweizer wenig attraktiv ist. Dass die Swissness mit ausländischen Angestellten in Gefahr sei, dementiert Vasic. «1386 Piloten und 3876 Flight-Attendants sind aktuell bei der Swiss angestellt. Drei Viertel des fliegenden Personals besitzen den Schweizer Pass.» Schweizer Werte wie Pünktlichkeit, Diskre-tion, Höflichkeit oder Qualitätsdenken würden sich sowieso nicht ausschliesslich über die Nationalität definieren.



