
SITA arbeitet mit Accelya zusammen, um neue digitale Einzelhandelslösungen für Passagiere zu entwickeln, die nicht mehr auf veraltete Systeme angewiesen sind.
Moderne Vertreibs- mit kontaktloser Flughafenlösung
Die strategische Partnerschaft mit Accelya, einem weltweit führenden Software-Anbieter für die Luftfahrtindustrie, wird es den Fluggesellschaften ermöglichen, auf ein modernes Airline-Retailing für Passagiere umzusteigen, einschliesslich einer kontaktlosen Flughafenlösung auf der Grundlage biometrischer Erkennung, die auch die betriebliche Effizienz steigern und die Kosten senken wird.
Im Rahmen dieser Partnerschaft wird FLX ONE Delivery von Accelya – ein Teil der neuen FLX ONE-Plattform, einer umfassenden Offer, Order, Settle, Deliver (OOSD)-Lösung – mit den fortschrittlichen Flex APIs von SITA integriert. Dadurch können Fluggesellschaften ihren Flughafenbetrieb rationalisieren, die Abhängigkeit von herkömmlichen Abflugkontrollsystemen (DCS) verringern und ein personalisiertes, nahtloses Passagiererlebnis schaffen – bei gleichzeitiger Kostenreduzierung.
Die Partnerschaft unterstützt die Initiative ‘Offer, Order, Settle, Deliver’ (OOSD) der International Air Transport Association (IATA) zur Förderung der Kundenorientierung durch ein nahtloses digitales Erlebnis und konzentriert sich auf die Integration der kommerziellen Systeme von Accelya mit den Passagier-Touchpoints von SITA für die Passagierabfertigung an und ausserhalb von Flughäfen.
Bestehende Systeme sind Innovationshindernisse
«Die steigenden digitalen Erwartungen der Passagiere und die Nachfrage nach personalisierten Reiseerlebnissen zeigen den Bedarf an modernen, flexiblen und integrierten Systemen», so Nathalie Altwegg, Senior Vice President of Airports bei SITA. «Die Partnerschaft mit Accelya ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Engagement, die digitale Transformation des Einzelhandels in der Luftfahrtbranche voranzutreiben. Durch die Integration von Technologien können wir unser umfassendes Branchen-Know-how nutzen, um eine effizientere und passagierzentrierte Zukunft zu gestalten. Wir versetzen Fluggesellschaften in die Lage, ihren Passagieren ein personalisierteres und nahtloseres Reiseerlebnis zu bieten, und setzen neue Massstäbe in der Art und Weise, wie sie ihre Kunden bedienen und ihren Betrieb verwalten.»
Altsysteme wie Passenger Service Systems (PSS) und DCS sind seit langem das Rückgrat des Flugbetriebs, werden aber aufgrund ihrer Komplexität und mangelnden Flexibilität zunehmend als Innovationshindernis angesehen, da die Branche versucht, die betriebliche Effizienz zu steigern, die Personalisierung der Passagiere zu verbessern und ihre Sicherheitsprotokolle zu optimieren.
Sam Gilliland, Chief Executive Officer von Accelya, fügte hinzu: «Accelya freut sich über die Partnerschaft mit SITA für unsere FLX ONE Delivery-Lösung und die Integration mit deren erstklassigen Flughafenerfahrungen und Lieferfähigkeiten. Durch die Partnerschaft mit Accelya haben die Fluggesellschaften nun die Möglichkeit, ihre Angebots-, Bestell- und Abrechnungsfunktionen nahtlos auf den Flughafen auszudehnen, indem sie FLX Delivery einsetzen, das die Technologien von SITA und die führenden Flughafenfunktionen nutzt. Diese Partnerschaft unterstreicht die Offenheit der Accelya-Plattform und ermöglicht es uns, den Fluggesellschaften unsere umfassende und dennoch modulare FLX ONE OOSD-Lösung anzubieten, die es ihnen ermöglicht, ihren Weg zum modernen Einzelhandel selbst zu steuern.» (Business Traveltip)








