Das wurde an der FAIR Generalversammlung diskutiert

Der Reisebüroverband FAIR hat kürzlich seine jährliche GV abgehalten – Vorstandsmitglied Marcel Gsell verrät TRAVEL INSIDE die wichtigsten Neuigkeiten.
Sommerleute 2018
Marcel Gsell ©TRAVEL INSIDE

15 Mitglieder haben am Samstag, den 16. November, an der offiziellen GV der Reisebüro Vereinigung FAIR (Federation of Active and Independent Retailers) im Restaurant Sonne im appenzellischen Waldstatt teilgenommen. Sieben eingeladene Mitglieder haben sich im Vorfeld entschuldigt und konnten nicht an der GV teilnehmen.

Die eingeladenen Mitglieder trafen sich um 10.00 Uhr morgens zu Kaffee und Gipfeli, bevor die offizielle GV um 11.00 Uhr durch Präsident Lorenz Probst eröffnet wurde. Die GV sei nach Traktandenliste verlaufen, sagt Marcel Gsell.

Mutationen: Austritt von Marcello Brunner, Neueintritt von Désirée Wetter-Bucher

Bei den Mutationen wurde der endgültige Austritt des Reisebüros Marcellos Travel Service  erwähnt. Inhaber Marcello Brunner hat sich pensionieren lassen.

Im ehemaligen Büro von Marcello am Predigerplatz im Zürcher Niederdorf hat Ende September das Reisebüro Désirée Travel Service GmbH eröffnet, welches Inhaberin Désirée Wetter-Bucher gemeinsam mit ihrem Mann führt (TRAVEL INSIDE berichtete). Désirées Reisebüro wurde an der GV dementsprechend als Neueintritt vom Vorstand bestätigt.

Ratehawk, Knecht Reisen und TPS präsentieren ihre Produkte

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Sonne trafen die Mitglieder wieder im GV-Saal ein.

Am Nachmittag standen verschiedene Produkte-Präsentationen der Sponsoren auf dem Programm. Antonella Chiaravalloti, Account Managerin beim Online-Buchungsportal Ratehawk, präsentierte den eingeladenen Mitgliedern die Neuigkeiten der Buchungsplattform. Ratehawk hatte auch schon die Kaffee und Gipfeli am Morgen offeriert.

Auch die Sponsoren Knecht Reisen sowie die TPS (Travel Professionals Switzerland) stellten ihre Produkte per Videobotschaft vor.

Die FAIR GV im Restaurant Sonne. ©zvg
FAIR Reisegarant unterstützt neu die Ombudsstelle finanziell 

Als ausserordentliches Ereignis der GV sprach FAIR-Vorstandsmitglied Marcel Gsell die Ombudsstelle an: Als Vertreter der Kundengeldabsicherung FAIR Reisegarant teilte Marcel Gsell mit, dass sich Mitglieder des Reisebüro-Verbands FAIR von nun an bei der Ombudsstelle von Walter ‘Wädi’ Kunz, beraten lassen können.

Mit finanzieller Unterstützung drücke der FAIR Reiseverband seine Wertschätzung gegenüber der Ombudsstelle aus. «Der FAIR Reiseband schätzt es, dass die Ombudsstelle vorhanden ist, deshalb wollen wir uns auch daran beteiligen», erklärt Marcel Gsell.

Bereits an der SRV GV auf Madeira hatte Marcel Gsell die finanzielle Beteiligung angesprochen, worauf er positive Rückmeldungen der FAIR-Mitglieder erhalten habe.

Ähnlich wie an der SRV GV, wurden auch an der FAIR-GV die Schwierigkeiten des Jahres 2024 – mit Fokus auf den FTI-Konkurs- thematisiert. «Für das Jahr 2025 hoffen wir, dass wir unsere Geschäfte ganz normal – ohne grössere Krise – ausführen können», resümiert Marcel Gsell.

Abgerundet wurde die GV mit einem Apéro im Gasthof Sonne, offeriert von Markus Kohli, CEO bei Knecht Reisen. (TI)