‘Schöne Bescherung’: 300 Flüge fallen wegen Streik im Dezember aus

Das fliegende Personal beim finnischen Nationalcarrier Finnair legt an zwei Tagen die Arbeit nieder – auch die Schweiz ist betroffen.
@ Finnair

Auf Geheiss ihrer Gewerkschaft werden die Pilotinnen und Piloten der Finnair am Montag, 9. und Freitag, 13. Dezember 2024 ihre Arbeit niederlegen und in den Streik treten. Auch ab und nach Zürich und Genf sind an diesen beiden Tagen sämtliche Flugverbindungen mit der finnischen Airline annuliert.

Laut Medieninformationen der Airline werde dieser Streik den Flugbetrieb empfindlich beeinträchtigen. Die Rede ist von etwa 300 Flügen, die an den Streiktagen gestrichen werden müssen – es werden Auswirkungen auf rund 33’000 Passagiere erwartet. Auch einzelne Flüge vor und nach den Streiktagen könnten betroffen sein.

Am 9. Dezember werden etwa 140 Flüge und am 13. Dezember rund 150 Flüge abgesagt. Finnair bedauere laut COO Jaakko Schildt diese Umstände sehr und entschuldigt sich dafür. Man würde alles daran setzen, die betroffenen Passagiere vorab über die Stornierungen zu informieren und wo immer möglich, auf alternative Verbindungen umzubuchen. (TI)