Emirates nimmt erste A350 in seine Flotte auf

Die erste Maschine von 65, die in den nächsten Jahren eingeflottet werden sollen, wurde am 25. November 2025 ausgeliefert.
Die erste A350 von Emirates nimmt bald den Betrieb auf ©Emirates

Emirates feiert die Auslieferung des ersten Airbus A350 und erreicht damit einen wichtigen Meilenstein, erklärt die Airline. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen A6-EXA ist die erste von 65 Maschinen des Typs A350, die im Laufe der nächsten Jahre an die Fluggesellschaft ausgeliefert werden. Der Airbus A350 ist zudem der erste neue Flugzeugtyp, der seit 2008 in die Emirates-Flotte aufgenommen wurde.

Das Flugzeug wurde am 25. November 2025 offiziell an Emirates übergeben und hat danach seinen Überführungsflug von Toulouse (TLS) nach Dubai angetreten. Nach der Landung in Dubai wird das Flugzeug bei Emirates Engineering den letzten Schliff erhalten, bevor es im Laufe dieser Woche im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung vorgestellt wird.

Durchgeführt wurde der Flug für das neueste Mitglied der Emirates-Flotte mit einer Mischung aus regulärem Flugzeugtreibstoff und nachhaltigem SAF, teilt die Airline mit.

A6-EXA wird im Januar offiziell in den kommerziellen Flugbetrieb aufgenommen. Der Erstflug erfolgt nach Edinburgh, gefolgt von acht weiteren Zielen im Nahen Osten, Westasien und Europa. (TI)