
Die Hotelgruppe Accor hat insgesamt sechs neue Geschäftsführende ernannt, die die Strategie des Unternehmens für die jeweilige Region vorantreiben sollen. Für die Schweiz, Deutschland und Österreich sind nun jeweils zwei Führungskräfte zuständig.
DACH-Märkte als Schlüsselposition
«Diese Märkte haben bei Accor schon immer eine Schlüsselposition eingenommen und werden auch weiterhin eine zentrale Rolle in unserer strategischen Planung spielen», erklärt Patrick Mendes, CEO Accor Europe & North Africa.
«Unser Fokus liegt auf nachhaltigem Wachstum, während wir gleichzeitig die Produkt- und Servicequalität harmonisieren und unsere Markenattraktivität steigern. Alle neuen Geschäftsführenden bringen eine Fülle an Erfahrungen ein – von Development und Operations, über Talent & Culture bis hin zu Communications – was es uns ermöglicht, unsere Strategie weiter voranzutreiben», fügt Patrick Mendes hinzu.
Die sechs Geschäftsführenden, zum Grossteil langjährige Accor-Führungskräfte, werden ihre bisherigen Funktionen innerhalb der Gruppe beibehalten, versichert die Hotelgruppe.
Zum neuen Führungsteam der Schweiz gehören Sabrina Westphälinger und Jochen Renz für die Schweiz.
Das Führungsteam in der Schweiz
Sabrina Westphälinger ist bei Accor derzeit in der Position des Senior Director Talent & Culture Deutschland, Österreich und Schweiz tätig und ist Verwaltungsratsvorsitzende der Accor Hotels Switzerland.
Zuvor war sie Director of Human Resources & Training bei Accors Premiummarke Mövenpick Hotels & Resorts. Bevor sie zu Accor kam, habe sie umfangreiche Führungserfahrung in verschiedenen HR-Positionen bei Booking.com und IHG in der Region gesammelt, erklärt die Hotelgruppe. Sie besitzt einen Executive MBA in General Management der Fachhochschule Graubünden.
Sabrina Westphälinger folgt in ihrer Rolle als Verwaltungsratsvorsitzende auf Duncan O’Rourke, der 2023 zum CEO für den Premium-, Midscale- und Economy-Bereich von Accor im Nahen Osten, Afrika, der Türkei und dem asiatisch-pazifischen Raum ernannt wurde.
Jochen Renz hatte bereits verschiedene Managementpositionen inne, von Jahren als Director of Rooms & Sales bei Mövenpick bis hin zu Engagements als Sales Director, Hotel Manager und Multi Property General Manager für Marriott Hotels in Zürich und Basel.
Im April 2022 kam Jochen zu Accor und ist seither mit Fokus auf die Schweiz und den Raum Süddeutschland als Vice President Operations Managed Hotels DACH tätig. Jochen Renz hat einen Executive MBA der Fachhochschule für Wirtschaft in Zürich und ist Mitglied des Vorstands des Zürcher Hotelverbands. (TI)








