TRAVEL INSIDE-Umfrage: So nutzt die Branche Social Media

Die Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE zeigt, welche Ziele die Schweizer Reiseprofis mit der geschäftlichen Nutzung von Social Media verfolgen.
©TRAVEL INSIDE

Social Media ist heute omnipräsent und wird auch in der Reisebranche von vielen genutzt – ob zur Inspiration, Vermarktung oder direkten Kundenkommunikation. Doch wie intensiv nutzen Schweizer Reiseprofis diese Kanäle wirklich? Welche Plattformen stehen dabei im Fokus, und wie werden sie eingesetzt?

TRAVEL INSIDE wollte einen Einblick in die Social-Media-Strategien der Schweizer Reisebranche gewinnen und herausfinden, welche Trends sich abzeichnen. Die Online-Umfrage zeigt, dass 46% der Schweizer Reiseprofis Social Media privat nutzen. Geschäftlich nutzen 39% der Branche Social Media, während 15% angeben, die Sozialen Medien nicht einzusetzen.

©TRAVEL INSIDE

 

Bei der Frage, welche Ziele die Schweizer Reiseprofis mit der geschäftlichen Nutzung von Social Media verfolgen, geben 25% an, dass sie die Plattformen für Marketing verwenden. 20% benutzen sie für den Verkauf und die Promotion ihrer Angebote und 20% fördern damit die Kundenbindung.

Networking ist bei 16% der Umfrageteilnehmenden das Ziel der Social Media Nutzung, während 9% die Plattformen nutzen, um Feedbacks zu erhalten und Kundensupport (6%) zu leisten. Lediglich 5% nutzen Social Media Plattformen für die Trendanalyse.

©TRAVEL INSIDE

 

Bei der Frage, welche Plattformen die Reiseprofis nutzen, zeigen sich klare Favoriten. Whatsapp (gehört der Facebook- und Instagram-Mutter Meta) wird von 22% der Umfrageteilnehmenden genutzt, während Instagram (19%) und Facebook (18%) auf Rang 2 und 3 landen.

Linkedin wird von 16%, Youtube von 13% und TikTok von 5% der Reiseprofis genutzt. Pinterest (4%) und Snapchat (2%) bilden zusammen mit X (ehemalig Twitter, 1%) die Schlusslichter.

©TRAVEL INSIDE

 

Die Schweizer Reiseprofis wurden zudem danach gefragt, auf welchen Social Media Kanälen ihrer Meinung nach TRAVEL INSIDE präsent sein sollte. Hier bilden Linkedin (25%), Instagram (24%) und Facebook (24%) das Treppchen.

Auch Whatsapp (13%), TikTok (5%) und X (ehemalig Twitter, 3%) sehen einige Reiseprofis als spannende Social Media Plattformen für TRAVEL INSIDE.

Gerne nehmen wir den Input der Schweizer Reiseprofis auf – in der Zwischenzeit findet ihr uns auf Linkedin und Facebook. (TI)