
Die wichtigsten Branchentrends – darunter Innovation, Konnektivität und Individualisierung – stehen im Mittelpunkt der 32. Ausgabe des Arabian Travel Market (ATM), der vom 28. April bis 1. Mai 2025 im Dubai World Trade Centre (DWTC) stattfindet.
Jedes Jahr befasst sich ATM mit Themen, die die internationale Reiselandschaft neu gestalten, und 2025 soll keine Ausnahme sein. Im Einklang mit dem Thema ‘Die Entwicklung des Tourismus von morgen durch verbesserte Konnektivität’ wird das umfangreiche Konferenzprogramm und die Ausstellung der ATM 2025 erforschen, wie die heutigen Veränderungen in der Technologie und im Verhalten der Reisenden zu einer verbesserten Konnektivität beitragen und davon profitieren können.
Danielle Curtis, Exhibition Director ME, Arabian Travel Market, kommentierte den Wandel des globalen Reisens mit den Worten: «Konnektivität durch Technologie ist natürlich ein wichtiger Wachstumsbereich in der Reise- und Tourismusbranche, aber es geht auch um den nahtlosen Fluss und die Interaktion von Menschen, Waren und Ideen, die Unternehmen weltweit unterstützen. Wenn Sie sich also mit den globalen Trends, den kulturellen Veränderungen und dem Verhalten der Reisenden auseinandersetzen wollen, die die Zukunft des Tourismussektors prägen, gibt es keinen besseren Ort als ATM.»
Der Trend zu Nostalgie-Reisen
Einer der Trends, die den Markt im Jahr 2025 und darüber hinaus prägen sollen, sind sogenannte Nostalgie-Reisen. Von Neuauflagen von Filmen aus den 1990er Jahren bis hin zu Musik-Acts aus den frühen 2000er Jahren, die auf Tournee sind – die Anziehungskraft der Vergangenheit ist für die Generation der Millennials stark. Viele der heutigen Reisenden, auch aus den VAE, versuchen, sich mit ihrer Jugend zu verbinden, indem sie besondere Reisen oder Kindheitsträume nacherleben.
Einige suchen auch den Kontakt zu ihren eigenen Kindern, indem sie nostalgische Erlebnisse an vertrauten Orten mit ihnen teilen, wodurch sich unzählige Möglichkeiten für unternehmungslustige Reiseunternehmen ergeben.
Sport- und Musik-Reisen
Auch der Sport- und Musiktourismus erfährt ein erhebliches Wachstum, wobei für den Sporttourismus ein Wert von USD 1,33 Billionen und für den Musiktourismus ein Wert von USD 13,8 Mrd. bis 2032 prognostiziert wird. Die Fans reisen nicht nur häufiger, um ihre Lieblingsmannschaften und -künstler zu sehen, sondern erhöhen auch ihre Budgets dafür.
Regionale Märkte profitieren bereits von diesem Trend: Saudi-Arabien konnte allein in den letzten vier Jahren 2,5 Millionen ausländische Touristen zu 80 internationalen Sportereignissen begrüssen.
Spitzentechnologie steht im Mittelpunkt
Spitzentechnologie steht auf der ATM-Messe Travel Tech immer im Mittelpunkt, die 2025 wieder Aussteller wie Amadeus, Wego und Webbeds begrüssen wird. In diesem Jahr werden die Teilnehmenden erfahren, wie Fortschritte in den Bereichen künstliche Intelligenz (KI), Hochgeschwindigkeits-Wi-Fi und virtuelle Realität (VR) zusammenkommen, um hochgradig personalisierte, immersive Seh-, Unterhaltungs- und Einkaufserlebnisse während des Fluges zu schaffen, die es Fluggesellschaften und Dienstleistern ermöglichen, Kundenpräferenzen und -bedürfnisse wie nie zuvor zu erkennen, so die Veranstalter.
Alleinreisen
Natürlich geht es bei der Konnektivität um mehr als nur um Technologie, wie die Zahl der Reisenden zeigt, die sich dafür entscheiden, allein zu reisen, um die digitale Müdigkeit zu überwinden und persönliche Kontakte zu pflegen. Diejenigen, die allein reisen, tun dies nicht nur zu Freizeitzwecken, denn das digitale Nomadentum ist seit der COVID-19-Pandemie ein wachsender Trend. Daten von Squaremouth zeigen, dass 42% der Reiseversicherungskunden in diesem Jahr eine Alleinreise planen – ein Trend, der auf der ATM 2025 unter die Lupe genommen werden wird. (TI)








