
Mitte Oktober ging es für Kuoni Reiseberater*innen auf eine exklusive Studienreise mit Numo Hotels & Resorts und Aegean Airlines nach Kreta. Als «eine Woche griechische Gastfreundschaft in einer besonders ruhigen und schönen Jahreszeit», resümiert Kuoni die Studienreise.
Mittwoch vormittags ging es mit Aegean Airlines via Athen nach Heraklion, wo die Gruppe sogleich zu ihrem ersten Hotel ‘The Royal Blue Resort’ gebracht wurde. Dort angekommen, durfte sich die Gruppe zum Abendessen durch das Menü des Elia Restaurants probieren.
Erkundung der Hafenstadt Rethymno
Am ersten Tag ging stand die Stadt Rethymno auf dem Programm. Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen trafen die Reiseprofis immer wieder auf venezianische Gebäude und betrachteten die Neratze Moschee aus der Zeit osmanischer Besetzung.
Für einen Rundumblick über die Stadt und das Meer lohnte sich auch der kurze Aufstieg zur Fortezza. Anschliessend stärkte sich die Gruppe in einer traditionellen Taverne mit authentisch kretischen Gerichten.
Inspektion des Royal Senses Resort mit Meeresblick
Am Abend stand ein Besuch Besuch des ‘Royal Senses Resort’ auf dem Programm. Durch die Lage am Hang haben alle Zimmer unbegrenzten Ausblick aufs Meer. Sowohl der exklusive Wellnessbereich als auch die exquisite Küche des Restaurants Mitato, sind der Gruppe besonders in Erinnerung geblieben.
Die erste Nacht verbrachten die Reiseberater*innen im ‘Royal Blue Resort’, welches sie auch direkt erkundeten: Auf dem weitläufigen Gelände befinden sich zahlreiche Restaurants, ein grosser Pool sowie hoteleigener Strandzugang. Je nach Kategorie verfügen die Zimmer über Zugang zu Pools mit Sharing Konzept.
Mit dem Land Rover Kretas Landleben erkunden
Ein Highlight der Studienreise war gemäss Kuoni Suisse das Safari-Abenteuer im Land Rover Defender. Auf der Fahrt quer durch Kreta von Rethymno bis zum libyschen Meer konnte die Gruppe die abgelegenen und unberührten Seiten Kretas entdecken.
Durch die Prasses Schlucht entlang des Stausees, gefolgt von Stopps in traditionellen Dörfern wie Karines und Spili, boten die Guides den Reiseprofis einen authentischen Einblick in das ländliche Leben auf Kreta.
Schwimmen in einer kleinen Oase am Lybischen Meer
Vor allem aber habe der Besuch von Preveli, dem berühmten Palmenwald und seinem abgelegenen Strand beeindruckt, betont Kuoni. Nach einer kurzen Wanderung entlang der Klippen erreichten die Reiseprofis eine kleine Oase am Libyschen Meer, wo man zu dieser Jahreszeit noch immer schwimmen konnte.
Auf dem Weg zum ‘Numo Ierapetra Beach Resort Crete’, welches Teil der Curio Collection by Hilton ist, hat die Gruppe bei einem Zwischenstopp in Heraklion das Archäologische Museum besucht.
Nach einer Fahrt entlang der Küste erreichte die Gruppe Ierapetra im Süden der Insel. Das ‘Numo Ierapetra Beach Resort Crete’ ist gemäss Kuoni aufgrund seiner Lage direkt am Meer perfekt, um zur Ruhe zu kommen.
Die moderne Anlage mit Bohemian Flair biete eine perfekte Mischung aus Luxus, Entspannung und ausgezeichnetem Service. Hier gibt es reichlich kulinarische Vielfalt, hervorzuheben sei etwa das Menoa Restaurant, welches mediterrane Küche mit asiatischen und peruanischen Einflüssen kombiniert.
Entspanntes Dorfleben abseits der Touristenströme
Bei Erkundungen rum um Ierapetra lohnt sich gemäss Kuoni ein Besuch des Dorfes Kritsa, das mit traditioneller Architektur und engen Gassen einen Einblick ins entspannte Dorfleben abseits der Touristenströme biete.
Ein feines Abendessen in einer lokalen Taverne in Ierapetra bildete den Abschluss der Studienreise.
Das Fazit der Kuoni Reiseberater*innen fällt durchaus positiv aus: Insgesamt überzeuge Kreta zum Ende der Saison. Die milden Temperaturen und friedliche Atmosphäre in einer ruhigeren Phase des Jahres würden einen die Schönheit der Insel erst richtig geniessen lassen. (TI)








