Rio de Janeiro führt Tax-Free-System für Touristen ein

Mit der neuen Regelung will der brasilianische Bundesstaat ausländischen Touristen die Steuern auf Einkäufe zurückerstatten.
©Unsplash / Agustin Diaz Gargiulo

Rio de Janeiro wird zum ersten Bundesstaat Brasiliens, der ein ‘Tax-Free’-System einführt, das ausländischen Touristen die Rückerstattung von Steuern auf Einkäufe ermöglicht, die vor Ort mit einer im Ausland ausgestellten Kreditkarte getätigt werden.

Die vom Bundesstaat verabschiedete Regelung sieht vor, dass die Steuererstattung nicht für Dienstleistungen sowie den Verzehr von Speisen und Getränken in Bars, Restaurants oder Hotels gilt. Geschäfte, die ‘Tax-Free’ anbieten möchten, müssen entsprechend akkreditiert sein, um diesen Vorteil gewähren zu können.

Laut Schätzungen des Instituts für Forschung und Analyse von Rio de Janeiro könnte die Massnahme die Ausgaben von Touristen verdoppeln: von derzeit 212 Millionen US-Dollar auf 411 Millionen US-Dollar. Dies würde eine erhebliche wirtschaftliche Wirkung für den Bundesstaat bedeuten.

Die neue Regelung soll voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 in Kraft treten, nachdem eine Ausschreibung zur Vergabe der Verwaltung der Steuererstattungen an ein Unternehmen abgeschlossen ist. (TI)