Andrea Rutishauser, Manager Touroperating bei Esco, stellt die Dienstleistung in den Vordergrund: «Bei uns gibt es grundsätzlich alles, auch was nicht in den Katalogen publiziert ist. Die Kundenwünsche werden auch ausserhalb des Prospekts
zufrieden gestellt. Wichtig sind mir eine gute Organisation und hochklassige Leistungen.»
Arabien
Dank der Zwischenlandung des Belair-Flugs nach Goa in Abu Dhabi verfügt Esco vom 2. November 2006 bis 15. März 2007 über die einzige Direktverbindung ab Zürich dorthin. Auch im Angebot findet man Linienflüge ab Schweizer Flughäfen mit Emirates, Etihad Airways, Qatar Airways und Swiss.
Rutishauser sieht in Abu Dhabi eine gute Alternative zu Dubai: «Die Infrastruktur ist vorhanden, genau so wie erstklassige Strände. Der Hotelstandard ist sehr hoch, und im Gegensatz zu Dubai gibt es ausgezeichnete Möglichkeiten von Tagesausflügen auf vorgelagerte Inseln, wo Malediven-Feeling aufkommt. Abu Dhabi geht vorwärts und gibt uns auch eine gute Unterstützung.» Kombinationen Abu Dhabi/Goa sind möglich.
Esco bietet weiter in den Vereinigten Arabischen Emiraten Dubai, Ajman, Sharjah, Ras al Khaimah und Fujairah sowie die Destinationen Katar und Oman an. Diverse Kombinationen sind möglich. Grossen Wert legt Rutishauser auf das bereits vorhandene Know-how der Esco-Verkaufsmitarbeiter: «Bereits haben gegen zehn unserer Mitarbeitenden Arabien gesehen und können die Agenten kompetent beraten.» Der Katalog erscheint in der letzten September-Woche.
Indien/Goa
«Goa ist Dauerbrenner bei uns. Die Belair B-757 fliegt im kommenden Winter mit idealen Flugzeiten wieder ab Zürich. Was wir in dieser Destination wie in Zukunft auch in anderen Ländern pushen wollen, sind Rundreisen mit Privatchauffeur», erklärt Rutishauser. Unter den acht Rundreisen findet man neu «Unbekanntes Karnataka» mit eindrücklichen Naturlandschaften und Tempelstätten per Auto ab Goa. Dabei sind keine Inlandflüge nötig.
Esco hat auch verschiedene Kurztrips und Badeferien-Hotels für jedes Budget im Angebot. Ausgebaut wurde das Ayurveda-Angebot, beispielsweise mit dem Devaaya The Ayurveda Spa Resort, einem Vier-Sterne-Hotel für höhere Ansprüche.
Marokko
Esco blickt auf fast 15 Jahre Erfahrung in Marokko zurück. Rutishauser: «Und es gibt bei Weitem nicht nur Marrakesch, Agadir und die Königsstädte, sondern beispielsweise auch den Süden. Marokko unternimmt grosse Anstrengungen, das Land auch als Badeferien-Ziel attraktiv zu machen. Neue Resorts werden gebaut, und die internationalen Hotelketten sind präsent. Besonders lohnenswert sind die traumhaften Riads alte Herrschaftshäuser in der Medina, die liebevoll und stilvoll restauriert wurden. Alle sind kleine Bijoux mit viel Komfort.»
Tunesien
Badeferien gibt es bei Esco in den Orten Hammamet, Sousse, Port el Kantaoui, Mahdia und Djerba. «Wir verfügen über Top-Hotels, alle direkt an einem herrlichen, langen Sandstrand. Viel Leistung für wenig Geld!», meint Rutishauser.
In Tunesien bietet Esco aber auch Rundreisen, Kurzreisen, Fly-Drive-Sleep, Golf-Angebote und Wellness/Thalasso an.
Ägypten
Zur Auswahl stehen fünf Badeferien-Orte: Sharm-el-Sheikh, Dahab, Hurghada, El Gouna und El Quseir. Rutishauser: «Wir bieten Preishit-Angebote, All-inclusive-Hotels und Luxusresorts. Der Kunde hat die angenehme Qual der Wahl.» Weitere Angebote sind Nilfahrten und neu auch Nassersee à la carte, Tauchen, Wellness, Golf, Luxus-Oasen, die Städte Assuan, Kairo, Alexandria und Luxor (Edelweiss-Flug) sowie Privat-Rundreisen und Badeferien in Jordanien. Die Esco-TO-Chefin hebt besonders die «Weisse Wüste» hervor: «Einzigartig und sehr individuell! Mit Massentourismus hat das gar nichts zu tun.»
Kanarische Inseln
Bei Esco findet man alle sieben Kanaren-Inseln im Prospekt, frei kombinierbar mit Inlandflügen, Fähren und Transfers. Eine Neuheit ist Golf auf Fuerteventura. Damit stehen 16 Golfplätze auf den Kanaren zur Verfügung. Im Angebot sind nicht nur neue Hotels wie das Sheraton Fuerteventura oder das Dreamplace Gran Castillo auf Lanzarote, sondern auch neue «Schöner-Wohnen»-Objekte auf La Palma.
Golf
«Überall, wo es möglich ist, setzen wir auf Golf-Angebote. Dieses Segment ist für uns sehr wichtig», sagt Rutishauser. Die spezielle Golf-Broschüre mit Packages erscheint im November.
Chris Probst



