
Aviation Carbon, die älteste internationale Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung im Luftverkehr, findet am 25. und 26. November im London Heathrow Marriott statt. Es werden über 400 Delegierte aus über 70 Ländern erwartet, wobei über 100 Fluggesellschaften und Flugzeugbetreiber vertreten sein werden.
Neue Vorschriften ab Januar 2025
Die Veranstaltung findet zu einem wichtigen Zeitpunkt für den Luftfahrtsektor statt, da ab Januar in der EU und im Vereinigten Königreich neue Vorschriften für nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) in Kraft treten, die enorme Auswirkungen auf alle Fluggesellschaften und Hersteller von Flugkraftstoff haben, die europäische Flughäfen nutzen.
Darüber hinaus müssen Fluggesellschaften, die innerhalb der EU fliegen, ab Januar ihre Nicht-CO²-Emissionen sowie ihre CO²2-Emissionen überwachen und melden. Fluggesellschaften, Betreiber von Geschäftsflugzeugen und Frachtflugzeugen, die an der Aviation Carbon 2024 teilnehmen, werden auf der Konferenz von Experten Hinweise zu den komplexen Fragen der Einhaltung dieser neuen Vorschriften erhalten.
Aviation Carbon 2024 steht auch in engem Zusammenhang mit der diesjährigen UN-Klimakonferenz COP29 in Baku (Aserbaidschan), auf der möglicherweise Beschlüsse über Emissionseinheiten gefasst werden, die im Rahmen des ICAO-Programms zur Kompensation und Reduzierung von Kohlenstoffemissionen in der internationalen Luftfahrt (CORSIA) angerechnet werden können.
Da sich die Luftfahrtbranche der obligatorischen Phase des Schemas nähert, müssen sich alle Fluggesellschaften auf dem Kohlenstoffmarkt für diese Einheiten zurechtfinden und die Kosten und rechtlichen Auswirkungen besser verstehen.
Sechzig internationale Referenten
Abteilungen von Fluggesellschaften, die für Politik, Finanzen, Betrieb, Treibstoff, Recht, Regulierung, ESG und Nachhaltigkeit verantwortlich sind, haben Aviation Carbon schon lange als eine Veranstaltung anerkannt, an der man unbedingt teilnehmen muss.
Mit rund 60 internationalen Referenten werden auf der Aviation Carbon 2024 folgende Themen auf der Tagesordnung stehen:
- Fortschritte auf dem Weg zum Netto-Null-Emissionsziel des Sektors bis 2050
- Vermeidung von Kondensstreifen
- politische Updates zu den Emissionshandelssystemen der EU und des Vereinigten Königreichs
- RefuelEU Aviation und Non-CO² Monitoring, Reporting & Verification (MRV)
- SAF Book & Claim,
- Kohlenstoffabbau
- neuartige Treibstofftechnologien
- globale SAF-Produktion
- Kohlenstoffmärkte
- Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
- nachhaltigkeitsbezogene Flugzeugfinanzierung
- Kohlenstoffmärkte
- SAF-Preise
- Investitionen in nachhaltige Luftfahrttechnologien und Finanzierung.

Marie Owens Thomsen, Senior Vice President Sustainability und Chief Economist der IATA, wird in einem ‘Kamingespräch’ mit Christopher Surgenor, Organisator von Aviation Carbon und Redakteur von GreenAir News, über die Leistungen der Luftfahrtindustrie im vergangenen Jahr sowie über die Nachhaltigkeitsinitiativen der IATA und die Führungsrolle der Branche sprechen.
«Aviation Carbon hat sich zu einer erstklassigen globalen Networking-Plattform für Nachhaltigkeitsexperten in der Luftfahrtindustrie und darüber hinaus entwickelt, die versuchen, das Klimaproblem des Sektors zu entschärfen», sagte Surgenor kürzlich in einem Interview.
«Die Veranstaltung bringt eine internationale Gemeinschaft zusammen, um Wissen auszutauschen, sich über komplexe Themen zu informieren, innovative Lösungen zu erforschen und wertvolle Verbindungen aufzubauen. Die Aviation Carbon 2024 kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt und wird wichtige Updates zu den neuesten politischen Massnahmen liefern und den Teilnehmern helfen, bei der Umsetzung von Net Zero-Strategien einen Vorsprung zu halten, neben ihren Bemühungen um die Einführung von SAF und die Einhaltung von Emissionsvorschriften.» (Business Traveltip)








