Wie sicher ist das Fliegen?

Eine Studie des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) gibt Auf- und Rückschluss über die Sicherheit im Flugverkehr und hat eine klare Antwort.
©BDL (Aviation Safety Network, der UN-Luftfahrtorganisation ICAO und der IATA)

‘Safety first’ – wohl in kaum einem anderen Business ist der Grundsatz dermassen in der DNA verankert, wie in der Luftfahrt, dass Sicherheit absolute Priorität hat. Immer wieder werden Prozesse angepasst und weiterentwickelt.

Die Zahl der tödlich Verunglückten in der zivilen Luftfahrt ist langfristig stetig rückläufig, obwohl die Zahl der Passagiere gleichzeitig steigt. So erschütternd die Unglücke am Jahresende waren, die Statistik zeigt: Fliegen ist sicher!

2024 ereigneten sich nach Angaben der unabhängigen Analysten des Aviation Safety Network 17 Unglücke mit Flugzeugen im zivilen Einsatz, bei denen insgesamt 334 Menschen ihr Leben verloren – neben Fluggästen und Crewmitgliedern auch 7 Menschen am Boden.

Passagier- und Frachtjets betroffen

Bei den Unglücken im Jahr 2024 waren sowohl Passagier- als auch Frachtmaschinen betroffen. In Deutschland gab es 2024 keine Flugzeugunglücke. Nicht eingeflossen in diese Bilanz sind Unglücke mit Militärmaschinen oder kleineren Flugzeugen mit weniger als 14 Passagiersitzen an Bord.

Das schwerste Unglück ereignete sich ganz zum Schluss des Jahres – am 29. Dezember 2024. Eine Boeing 737-800 der koreanischen Fluggesellschaft Jeju Air verunglückte nach der Landung auf dem Flughafen im südkoreanischen Muan. 179 Insassen kamen dabei ums Leben, zwei Crewmitglieder überlebten das Unglück. Die Ermittlungen zu der Unglücksursache dauern noch an.

Nachdem die Zahl der Verunglückten 2017 einen Tiefstwert erreicht hatte, stieg sie in den folgenden Jahren zwar an, doch im langfristigen Vergleich zeigt sich: Die Zahl der Verunglückten sinkt tendenziell weiter.

Laut Prognosen der UN-Luftfahrtorganisation ICAO beförderten Fluggesellschaften im vergangenen Jahr rund 4,67 Mrd. Passagiere (durchschnittliche jährliche Passagierzahl 1970er-Jahre rund 440 Millionen).

Im Jahr 2024 war Fliegen 53 mal sicherer als 1970

Die statistische Wahrscheinlichkeit, durch einen Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen, lag in den 1970er-Jahren im Durchschnitt bei 1 zu rund 264’000, im vergangenen Jahr lag diese bei 1 zu 13’968’838. Fliegen war 2024 also 53 Mal sicherer als in den 1970ern. Die Quellen für diese Zahlen stammen von Aviation Safety Network, der UN-Luftfahrtorganisation ICAO und der IATA. (TI)